News: Zertifizierung als Kinderwunschberaterin
- Adrienn Schneider
- 1. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Heute möchte ich eine für mich sehr erfreuliche, persönliche Neuigkeit in meinem Blog verkünden. Ich wurde in die offizielle Liste des Beratungsnetzwerks für Kinderwunsch Deutschland (BKiD) als Kinderwunschberaterin aufgenommen. Ich habe fünf Jahre lang auf diesen Moment gewartet, beziehungsweise darauf hingearbeitet und nun erfülle ich alle Voraussetzungen, welche man als zertifizierte Kinderwunschberaterin benötigt. Für die Zertifizierung für die Kinderwunschberatung durch BKiD müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
Abgeschlossenes Hochschulstudium im psychosozialen Bereich
z.B. Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie, Medizin, Theologie
und
Zusammenhängende abgeschlossene therapeutische oder beraterische Weiterbildung mit mindestens 420 Unterrichtsstunden von zwei- bis dreijähriger Dauer in Anwesenheit von WeiterbildungsleiterInnen und – supervisorInnen
und
Zweijährige Berufserfahrung in der psychosozialen Beratung/Therapie, davon ein Jahr in „Beratung bei ungewollter Kinderlosigkeit“
und
Teilnahme an der Grundlagenfortbildung am BKiD-Fortbildungsinstitut
Selbstverpflichtung
zu kontinuierlicher Supervision/Intervision (v.a. bei schwierigen Fällen) und zur Einhaltung der BKiD-Richtlinien
Mitgliedschaft bei BKiD e.V.
Wünschenswert ist die aktive Mitarbeit bei BKiD sowie die regelmäßige Teilnahme an den Jahrestagungen von BKiD.
Rezertifizierung
Nach jeweils vier Jahren ist die Rezertifizierung anhand des Rezertifizierungskatalogs zu beantragen, um weiterhin als BKiD-Berater:in auf der Liste der Berater:innen geführt zu werden.
Für mich persönlich bedeutet die Zertifizierung, dass harte Arbeit sowie das Kämpfen um ein Ziel sich lohnt. Ich hoffe, dass meine jetzigen und zukünftigen KlientInnen die Zertifizierung als ein Qualitätsanspruch meiner Beratung anerkennen.
Comments